Online-Vortrag Demokratiegespräche Nordhessen: Wahl-O-Mat, VOTO & Co.: Wahlhilfen als Gegenstand der demokratischen Bildung

Ein Angebot der nordhessischen fachstellen für demokratieförderung und phänomenübergreifende extremismusprävention (DEXT)

Die hessischen Kommunalwahlen stehen vor der Tür und die Bürgerinnen und Bürger der hessischen Kommunen somit vor wichtigen Entscheidungen. Wahlhilfen als Instrument der politischen Bildung nehmen dabei eine wichtige Rolle ein. Anwendungen wie der Wahl-O-Mat, VOTO oder vergleichbare Tools unterstützen dabei, sich schnell, unkompliziert und verständlich über politische Positionen, zentrale Themen und inhaltliche Schwerpunkte zu informieren. Dabei ermöglichen sie einen strukturierten Vergleich zwischen den eigenen politischen Einstellungen und den Programmen sowie Haltungen politischer Parteien – ausdrücklich ohne eine konkrete Wahlempfehlung auszusprechen.

Im kommenden Demokratiegespräch Nordhessen am 12.03.2026 von 18:00 – 19:30 Uhr wirft der Wissenschaftler Thilo Dieing von der TU Darmstadt einen fundierten Blick hinter die Kulissen solcher Wahlhilfen. Er zeigt auf, wie Wahlhilfen konzipiert und entwickelt werden, wie politische Thesen recherchiert und abgestimmt werden und welche redaktionellen sowie technischen Prozesse hinter der Erstellung der Inhalte stehen. Dabei sollen zahlreiche Fragen diskutiert werden: Wer nutzt Wahlhilfen eigentlich – und wer nicht? Wie versuchen Parteien, Einfluss auf Wahlhilfen zu nehmen? Tragen Wahlhilfen zur politischen Teilhabe und zur Stärkung demokratischer Kompetenzen bei? Spielen sie eine Rolle bei der Extremismusprävention? Beeinflussen sie Wahlentscheidungen – und wenn ja, in welcher Weise?

In den nordhessischen Kommunen Stadt Kassel sowie in den Landkreisen Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg stehen für die Kommunalwahl 2026 lokale Wahlhilfen zur Verfügung. Diese konkreten Beispiele sollen im Rahmen der Diskussion aufgegriffen und genauer beleuchtet werden.

Thilo Dieing ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich „Politisches System Deutschlands und Vergleich politischer Systeme“ der TU Darmstadt und koordiniert dort die wissenschaftliche Begleitung des Wahlhilfetools VOTO im Kontext der hessischen Kommunalwahlen.

Die Online-Veranstaltung findet über die Plattform BigBlueButton statt. Dazu wird kurz vor der Veranstaltung ein Link versandt, das Herunterladen einer speziellen Software ist nicht nötig. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

ANMELDUNG

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular. Für Rückfragen steht Kea Sarah Brahms (DEXT-Fachstelle Waldeck-Frankenberg) gerne zur Verfügung (05631-9541561 oder dext@lkwafkb.de).