Betroffene von Hate Speech erleben häufig nachhaltige Einschränkungen durch Stress, Angst, Schlafstörungen oder körperliche Beschwerden. Zudem kann Hate Speech das Sicherheitsgefühl, die Teilhabe am öffentlichen Diskurs und das Vertrauen der Betroffenen in gesellschaftliche Institutionen beeinträchtigen. Auch ehrenamtlich engagierte Personen oder Organisationen können durch Hass nachhaltig geschädigt werden.
Im Workshop verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick über Handlungsansätze für ehrenamtlich engagierte Personen und Organisationen im Umgang mit abwertenden Aussagen online (oder auch im direkten Gespräch). Wir ergründen, wie Sie als Organisation präventiv aktiv werden können, und wie sie Ihre Resilienz stärken können.
Zur Vorbereitung laden wir Sie ein, den kostenlosen Online-Kurs „Hate Speech resilient begegnen“ (ca. 30 Minuten) zu absolvieren, in dem grundlegende Begriffe und direkte Reaktionsmöglichkeiten aufgezeigt werden: https://elearning-vpn.digital/kurse/garex-hatespeech/
Hinweis zur Anmeldung: Bitte melden Sie sich über folgenden Link an: https://eveeno.com/174529757